Town & Country in Social Media

pinterest Youtube

Der Nationalpark Hainich

der Nationalpark Hainich - entdecke die Geheimnisse des Hainich

Im thüringischen Behringen befindet sich nicht nur die Franchise-Zentrale von Town & Country Haus. Behringen ist auch eine Ortschaft am Rande des größten zusammenhängenden Laubwaldgebietes in Deutschland – dem Nationalpark Hainich. Für Unternehmensgründer Jürgen Dawo ist der Hainich „ein unglaublich spannender Flecken Erde, den wir Menschen für uns selbst und unsere Kinder unbedingt erhalten müssen“. Er engagiert sich ehrenamtlich seit über 10 Jahren als Nationalparkführer und ist im Vorstand der Gesellschaft zur Unterstützung des Nationalparks Hanich (GEN e.V.) tätig.

Im Dezember 1997 beschloss der Thüringer Landtag die 7.500 Hektar des südlichen Hainich zum Nationalpark zu erklären. Seitdem herrscht das Motto „Natur Natur sein lassen“. Naturbelassene, alte Buchenwälder sind leider eine Rarität geworden. Aus diesem Grund besteht seit 2011 das UNESCO Weltkulturerbe „Buchenwälder der Karpaten und Alte Buchenwälder Deutschlands“ zu denen auch der Nationalpark Hainich gehört.