Ideen zum Wohlfühlen

Spiegelschrank

Der Siegeszug der Spiegelschränke hat bereits in den 60ern begonnen. Sie dienten der Aufbewahrung von Rasierutensilien und Kosmetik. Waren sie früher einfach und praktisch, so haben sie sich im Laufe der Jahrzehnte sehr verändert. Der Zweck ist dabei derselbe geblieben.

Wegzudenken ist der Spiegelschrank aus keinem Badezimmer mehr, je nach Modell ist er formschön und robust zugleich. Es gibt den klassischen und den modernen Spiegelschrank, zwischen beiden wird grundsätzlich unterschieden. Der klassische Spiegelschrank ist weiß, oder variiert in verschiedenen Brauntönen, hat 3 mit Spiegeln versehene Türen mit dem typischen 3D- Effekt an der Vorderfront. Seine Form ist klar strukturiert. Er ist mit einer Steckdose und verstellbaren Einlegeböden ausgestattet. Der Trend geht seit Jahren in Richtung Spiegelschrank mit Beleuchtung. Der klassische Spiegelschrank wird in verschiedenen Größen, Höhen und Breiten angeboten.

Die Verarbeitung ist solide und stabil, die Hauptmaterialien sind Kunststoff, Holz und Aluminium. Durch diese Vielfalt passt er auch in das kleinste Badezimmer, günstig sind vor allem die Modelle aus Kunststoff, allerdings muss man dann Kompromisse in Punkto Qualität und Optik machen.

Der moderne Spiegelschrank mit Beleuchtung unterscheidet sich in seinem Design, aber nicht in der Qualität, vom klassischen Spiegelschrank. Besonders schön wirkt die Beleuchtung mit LED- Spots. Diese sind im oberen Teil integriert. Er verfügt über mehrere Steckdosen und ist mit zusätzlichen, teils verstellbaren Ablageflächen innen und außen ausgestattet. Je nach seiner Größe variiert sein Innenvolumen. Der moderne Spiegelschrank ist wahlweise mit Dreh-, Klapp- oder Schiebetüren erhältlich. Der Spiegelschrank ist oftmals der Blickpunkt des Raumes und sollte sich daher auch genauso präsentieren. Wichtig ist dabei, dass er sich in die Einrichtung und Gestaltung des Badezimmers einfügt. Material und Design sollten sich den örtlichen Gegebenheiten anpassen.

Auch wenn Sie sich für einen günstigeren Spiegelschrank entscheiden, bedarf es an Pflege damit dieser auch lange gut aussieht. Tropfen und Spritzer z.B. sollten mit einem trockenen weichen Tuch, Fettrückstände und Kosmetika mit heißem Wasser weggewischt werden. Von Putzmitteln sollte man absehen, genauso wie das stellen von Spraydosen auf den Spiegelschrank, da diese durch die Wärme und das Licht explodieren könnten.

 

Quelle: www.wohnen.de

Fordern Sie kostenlos und unverbindlich Informationen an!

Ihre Angaben
Datenschutzerklärung