Fertighaus in Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern gehört zu den Bundesländern mit dem höchsten Freizeitwert. Nicht nur bei Touristen, sondern auch bei jungen Familien ist die Region daher sehr beliebt. Die Nähe zur Ostsee, zu Polen und zu den skandinavischen Staaten sowie die gute Infrastruktur machen das Bundesland auch als Wirtschaftsstandort erfolgreich. Es gibt viele größere und kleinere Städte und Landkreise, in denen noch Grundstücke für ein Fertighaus gekauft werden können. Teilweise liegen die Quadratmeterpreise sogar unter dem deutschen Durchschnitt.

Gratis Hausbau-Infos

Die Region Mecklenburg-Vorpommern

In diesem Bundesland finden Sie nicht nur unberührte Natur, sondern auch noch jede Menge Bauland. Egal ob mecklenburgische Seenplatte, die Region Rostock, die historische Stadt Schwerin oder die Region Vorpommern-Rügen - insgesamt ist das Bundesland nicht so dicht besiedelt und dementsprechend gibt es noch bezahlbare Baugrundstücke für ein Fertighaus. Allerdings sind vor allem die bei Touristen beliebten Urlaubsorte an der Ostsee inzwischen nicht mehr ganz so günstig.

Die Grundstückspreise

Die Grundstückspreise unterscheiden sich je nach Standort beträchtlich. Der Durchschnittspreis im gesamten Bundesland beträgt für kleinere Grundstücke etwa 239 EUR pro Quadratmeter, für Grundstücke mit über 500 m² Größe lag er 2018 bei durchschnittlich 95 EUR.
In Rostock liegt der Preis über dem Durchschnitt. Das gilt natürlich auch für die küstennahen Landkreise. Am teuersten sind Grundstücke auf der Insel Rügen.

Etwas preiswerter ist Bauland in den kleineren Städten, wie beispielsweise der Landeshauptstadt Schwerin. Dort bekommen Sie ein kleines Grundstück schon für durchschnittlich 150 EUR pro Quadratmeter. Im bundesweiten Vergleich sind Grundstücke in diesem Bundesland tatsächlich günstig und es gibt noch genügend Bauland, vor allem abseits der touristischen Gebiete und der Großstädte.

Steuern und Förderungen für ein Fertighaus

Die Grunderwerbsteuer liegt mit 5 % im bundesdeutschen Durchschnitt. Fördermöglichkeiten für Bauherren durch das Bundesland gibt es derzeit leider nicht. Bauherren können aber beim Bau eines energieeffizienten Fertighauses mitunter eine Förderung über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beantragen.

Fordern Sie kostenlos und unverbindlich Informationen an!

Ihre Angaben
Datenschutzerklärung