Ideen zum Wohlfühlen

Küchentisch

Die Küche dient im Allgemeinen zur Zubereitung und Aufnahme der Nahrung, gerne ist sie auch der Familientreffpunkt am Anfang und/oder Ende eines Tages. Zur Einnahme der Mahlzeiten ist der Küchentisch der zentrale Punkt im Raum, aufgrund dieser Bedeutung ist es wichtig, dass der Küchentisch qualitativen Standards entspricht und sich auch optisch zur restlichen Kücheneinrichtung einfügt.

Zur Auswahl steht eine Vielzahl von Varianten und Stilrichtungen, der Küchentisch muss den Ansprüchen und Wünschen seines Käufers gerecht werden und natürlich zum Platzangebot sowie dem restlichen Einrichtungsstil passen. Natürlich sind Küchentische nicht nur rechteckig oder quadratisch, längst sind auch runde oder ovale Esstischvarianten beim Käufer angekommen. Auch die Anzahl der Tischbeine variiert von Stil zu Stil. Materialien und Farben sind natürlich auch bei den Tischen vervielfältigt worden, um es dem Käufer so schwer wie möglich zu machen hat man mittlerweile eine Riesenauswahl. Die beliebteste Materie ist jedoch noch immer Massivholz, jedoch gewinnen auch Glas und Kunststoff immer mehr an Beliebtheit.

Eine individuelle Anfertigung eines Küchentisches ist selbstverständlich auch kein Problem, allerdings ist das wieder und vor allem eine Frage des Budgets. Die Optik ist bei einem Küchentisch ein wesentlicher Faktor, in einem Wohn-Essbereich z.B. spielt die Optik schon eine entscheidende Rolle, allerdings sollte man wie bei den meisten Möbelstücken der Küche vor allem auch auf die Funktionalität achten. Er sollte eine hitze- und feuchtigkeitsbeständige Oberfläche aufweisen. Außerdem kann die Oberfläche durch ihren Gebrauch, je nachdem ob sie behandelt oder unbehandelt ist eine Patina bekommen. Dies kann einen optisch reizvollen Effekt haben, doch falls dies nicht erwünscht ist muss die Oberfläche recht beständig sein und sich gut reinigen lassen. Die Standfestigkeit des Küchentisches ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium, denn mit dieser „steht und fällt“ das Ganze – im wahrsten Sinne des Wortes. Varianten wären z.B. ein rechteckiger-vierbeiniger Tisch oder ein runder, einbeiniger Tisch, wichtig ist das diese stabil sind und nicht wackeln.

Einen guten Küchentisch macht letztendlich die optimale Kombination aus Funktionalität und Optik aus.

 

Quelle: www.wohnen.de

Fordern Sie kostenlos und unverbindlich Informationen an!

Ihre Angaben
Datenschutzerklärung