Vom Wunsch bis zur Realisierung: der beste Weg zum Traumhaus

Eigenständigkeit, erhöhte Lebensqualität, finanzielle Vorsorge, Zukunftsorientierung – die Liste mit Schlagworten, welche für einen Hausbau sprechen, könnte an dieser Stelle beliebig fortgesetzt werden. Für viele Menschen sind die eigenen 4 Wände in Form eines massiven Traumhauses der Inbegriff von Unabhängigkeit und optimalem

Wohngefühl.

Dennoch ist und bleibt die Anschaffung des Eigenheims eine Entscheidung, welche häufig nur einmal im Leben gefällt wird und daher vorab von allen Seiten überprüft werden sollte. Denn was nützt das Traumhaus, wenn sich daraus ganz schnell ein Albtraum entwickeln kann?!

Um das zu vermeiden, stehen renommierte und erfahrene Baupartner wie beispielsweise die Experten von Town & Country Haus dem Bauherrn von Beginn an zur Seite und unterstützen von der Idee, über die Planung bis hin zum Hausbau sowie darüber hinaus.

Als kleine Hilfestellung sind hier ein paar wesentliche Aspekte aufgelistet, auf die vor und während des Hausbaus unbedingt geachtet werden sollte:

Persönliche Notwendigkeit sowie die familiäre, finanzielle Situation prüfen - Das Projekt Hausbau sollte nicht schon von Beginn an auf finanziell wackeligen Füßen stehen. Schließlich bedeutet Eigenheim auch immer Eigenverantwortung. Ein detailliert erarbeiteter Finanzplan ist dringend zu empfehlen, sodass das Eigenheim auch im Alter als stabile Wertanlage und Vorsorge dienen kann.

Bewertungen anschauen, Portale vergleichen - Wir leben in einer Informationsgesellschaft – nie war es so einfach, innerhalb kurzer Zeit eine Vielzahl von unterschiedlichen Angeboten einzuholen und zu vergleichen. Ein Blick ins Internet ist dabei ebenso zu empfehlen wie das Stöbern in der regionalen Tageszeitung. Doch wie überall ist auch hier nicht alles Gold, was glänzt. Bei Unklarheiten gilt, alles zu erfragen – seriöse Baupartner scheuen dabei keine Antwort. Ein vorab erstellter Fragenkatalog hilft, die Übersicht nicht zu verlieren. Der Bauherr sollte sich unbedingt die Zeit nehmen um zu entscheiden, mit welchem Partner er welches Bauvorhaben angehen möchte

Finanzierungsplan erstellen, Kosten abwägen, Garantien abschließen - Die meisten Hausbauer kommen nicht drum herum, neben ihrem eingebrachten Eigenkapital eine Finanzierung für das Traumhaus abzuschließen. In Zeiten niedriger Zinssätze ist dies auch keine schlechte Entscheidung. Dennoch dürfen die persönlichen Vorstellungen nicht den eigenen, finanziellen Rahmen überschreiten. Was brauche ich unbedingt, worauf könnte ich eventuell auch erstmal verzichten? Mit Hilfe des Baupartners und des passenden Kreditinstitutes wird ein persönlich zugeschnittener Finanzplan erstellt und mit diversen Garantien und Sicherheitspaketen vor, während und nach der Bauzeit abgesichert.

Grundstück suchen, in welcher Umgebung möchte ich zukünftig leben - Auch hier kann ein vermeintlicher „Schnellschuss“ große Auswirkungen haben. Stadtmenschen können auf dem Land das pulsierende Leben vermissen, während der Wunsch nach Zurückgezogenheit und Ruhe in einer dicht bewohnten Reihenhaussiedlung ebenfalls fehl am Platz ist. Hausbauer sollten sich der Lage ihres Bauvorhabens im Klaren sein und die möglichen Grundstücke auch im Hinblick auf deren Preis und Beschaffenheit akribisch prüfen lassen.

Hausbautypen sondieren, Vor- und Nachteile vergleichen, Barrierefreiheit beachten - Der entscheidende Schritt - in welcher Art Haus möchte ich zukünftig leben: Fertig- oder Massivhaus? Ausbau oder schlüsselfertig? Mehrgeschossig oder Bungalow? Porenbeton oder Holzverkleidung? Modern eingerichtet oder eher schlichter Stil? Es gibt so viele Möglichkeiten, wie jeder Bauherr sein individuelles Traumhaus errichten lassen kann. Prinzipiell zu empfehlen sind jedoch Häuser, welche den hohen Energiespar- und Brandschutzverordnungen Folge leisten sowie in Sachen Barrierefreiheit den einen oder anderen Schritt voraus sind. Im Gegensatz zu den Bewohnern altert das Haus nämlich nicht von alleine – umfangreiche und kostenintensive Ausbaumaßnahmen im Nachhinein lassen sich daher häufig mit entsprechendem Weitblick bei der Errichtung verhindern.

Eine Art Generalrezept für die Konzeption des Traumhauses gibt es nicht – dafür sind die Vorstellungen, Wünsche und die Umstände bei jedem Bauherrn zu verschieden. Mit der richtigen und professionellen Beratung fällt es allerdings deutlich leichter, aus den unterschiedlichsten Angeboten das passende Eigenheim für sich und seine Familie herauszufinden … und den Bau anzugehen!

Fordern Sie kostenlos und unverbindlich Informationen an!

Ihre Angaben
Datenschutzerklärung