Town & Country in Social Media

Instagram Youtube pinterest
Kategorie: Allgemeine News

Wanderausstellung „Waldgrün – Stadtgrün“ im Neuen Rathaus

CELLE. Im Foyer des Neuen Rathauses fand im Beisein von Stadtbaurat Ulrich Kinder heute die offizielle Eröffnung der Wanderausstellung „Waldgrün – Stadtgrün“ statt. Bereitgestellt wird die Ausstellung von der Town & Country Stiftung. „Waldgrün – Stadtgrün“ hatte seit 2013 über 125.000 Besucher und ist Teil der bundesweiten Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur. Die Umweltinitiative engagiert sich mit der Ausstellung im Themenkomplex Biologische Vielfalt. Anlass ist die von der UN ausgerufene „Dekade Biologische Vielfalt“, die noch bis 2020 läuft.

Ulrich Kinder dankte dem Botschafter der Town & Country Stiftung, Hauke Tießen, für die Möglichkeit, die Ausstellung im Neuen Rathaus zeigen zu können und für die Stiftung eines „PflanzenWelten-Hochbeetes“ als Preis eines Quiz‘ für Schulen und Horte: „Die Beschäftigung mit der Natur ist eine wichtige Erfahrung für die Kinder und Jugendlichen, aber auch für uns Erwachsenen. Diese Ausstellung leistet einen Beitrag zu dieser Arbeit und ist uns daher natürlich sehr willkommen. Ich bedanke mich im Namen der Stadt Celle bei der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur und dem Stiftungsbotschafter für diese Spende.“

Hauke Tießen freut sich, dass die Ausstellung nun in Celle angekommen ist: „Wir möchten allen Besuchern und den Schülern der eingeladenen Schulen die Gelegenheit geben, der Schönheit und der Bedeutung dieses Ökosystems, das für das Leben auf unserem Planeten so existentiell ist, auf diese eingängige Art und Weise zu begegnen. Die Town & Country Stiftung freut sich, mit ihren Möglichkeiten solche Erlebnisorte und Umweltbildungsprojekte umzusetzen.“

Auf den acht doppelseitig bedruckten Holztafeln wird das Ökosystem Wald in großformatigen Bildern und mit leicht verständlichen Texten vorgestellt. Zugleich wird die Bedeutung der Natur vor unserer Haustür thematisiert. Waldgrün – Stadtgrün eignet sich sehr gut für den Besuch von Schülerinnen und Schülern, die hierzu herzlich von der Town & Country Stiftung und der Stadt Celle eingeladen sind.

Den Schulen und Horten aus Stadt und Region winkt bei der Teilnahme am Quiz ein attraktiver Gewinn der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur: ein komplett ausgestattetes Hochbeet für den eigenen Schulgarten, welches pünktlich zur Pflanzphase im Frühjahr an die Gewinnerschule geliefert wird. Die Teilnahmeunterlagen können bis zum 3. November im Foyer des Neuen Rathauses eingeworfen werden. Quizbögen für die Klassenstufen 1 bis 4 und 5 bis 8 wurden an die städtischen Schulen versendet und können digital beim netzwerk natur Projektbüro angefordert werden.

Ermöglicht wurde dieser Ausstellungsort durch Hauke Tießen in seiner Funktion als Botschafter der Town & Country Stiftung; er ist zugleich Geschäftsführer der HausBau Hauke Tießen e.K. und der regionale Town & Country Haus Lizenz-Partner. Hauke Tießen hat schon zahlreiche Spenden im Rahmen der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur in der Region Hannover, Peine, Hildesheim und im Landkreis Celle ermöglicht.

Quelle: www.celleheute.de