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Presseinformationen

Jubiläum - 100. Absolvent der ersten bundesweiten Weiterbildung zum Hausverkäufer (IHK)

Erfurt. Bislang darf sich in Deutschland jeder Hausverkäufer nennen, einen speziellen beruflichen Abschluss oder Vorerfahrungen sind hierfür nicht notwendig. Mit der Weiterbildung zum Hausverkäufer/-in (IHK) wurde nun erstmals ein einheitlicher Qualitätsstandard geschaffen. Auf Initiative des Massivhausanbieters Town & Country aus Behringen wurde gemeinsam mit der IHK Erfurt und der Europäischen Kommunikations-Akademie für Bildung, Beratung und Projekte e.V. eine Weiterbildung zum zertifizierten Hausverkäufer/in (IHK) entwickelt. Nach einer einjährigen erfolgreichen Testphase ist der zertifizierte Lehrgang für Hausverkäufer nun fester Bestandteil des Qualifizierungsangebots der Industrie- und Handelskammer Erfurt geworden. Wie gut der Abschluss auch in der Praxis angenommen wird, zeigt dass bereits 100 Absolventen die Zertifizierung erfolgreich durchlaufen haben.

Bildungseinstieg für Interessenten jederzeit möglich

Die Weiterbildung zum zertifizierten Hausverkäufer/in (IHK) ist in zwei Phasen aufgeteilt und so gestaltet, dass der Bildungseinstieg für Interessenten jederzeit möglich ist. In der ersten Phase, einem rund 50 Stunden umfassenden Online-Selbststudium, wird den Teilnehmern in fünf Unterrichts-Modulen das notwendige Basiswissen vermittelt. Vertieft werden die einzelnen Module in der Präsenz-Phase mit jeweils zweitägigen Unterrichtsveranstaltungen. Die Termine für die Präsenzphase lassen eine berufsbegleitende Teilnahme zu. Geleitet werden die Präsenzveranstaltungen dabei von ausgewiesenen Experten mit umfangreicher Praxiserfahrung. Die Weiterbildung endet mit einem schriftlichen lehrgangsinternen Test und einem Fachgespräch vor der IHK Erfurt.

Kompetenter Partner mit Town & Country

“Mit Town & Country hat die IHK Erfurt bei der Entwicklung des Hausverkäufers/-in (IHK) einen kompetenten Partner gefunden“, stellte der Leiter Unternehmensservice Weiterbildung der IHK Erfurt Steffen Welz fest, „mit dem es darüber hinaus in nur vier Monaten gelungen ist, das Qualifizierungsprofil zu entwickeln und zur Umsetzung zu bringen“.

Der mit über 250 selbständigen Franchise-Partnern bundesweit tätige Massivhausanbieter, schult alle seine Partner vor deren Unternehmensstart intensiv. Unter anderem für die Qualität dieser Schulungen wurde das Unternehmen 2003/2004 als „Franchise-Geber des Jahres“ mit dem Award der über 800 Systeme zählenden Franchise-Branche ausgezeichnet. „Die Weiterbildung zum zertifizierten Hausverkäufer/-in (IHK) kommt letztlich auch den Bauherren zu Gute. Denn mit einer guten Beratung bei Planung und Finanzierung kann das Eigenheim auch für Normalverdiener zu mietähnlichen Konditionen möglich werden“, schätzt Town & Country Gründer Jürgen Dawo auf der Basis seiner langjährigen Praxiserfahrung ein.

„Der von den Partnern des Unternehmens getragene Erfolg von Town & Country spricht dabei zugleich für die Qualität der Unternehmensschulungen und das hochqualifizierte Fachpersonal“, so Dawo weiter.

Trotz anhaltender Krise in der Bau-Branche wurde im siebten Jahr in Folge seit der Unternehmensgründung 1997 ein Umsatzplus erzielt. Seit der Unternehmensgründung 1997 wächst der Massivhaus-Anbieter Town & Country aus Behringen (Thüringen) kontinuierlich. Im Vergleich zum Jahr 2004 konnte Town & Country 2005 seinen Umsatz um 74,5 Prozent von rund 177 Millionen Euro auf 309 Millionen Euro steigern.

Das bundesweit mit über 250 selbstständigen Partnern vertretene Unternehmen entwickelt sich damit gegen den Branchen-Trend positiv. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lag der Gesamtumsatz des Bauhauptgewerbes im Jahr 2005 gut 5,7 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres. Im Gegensatz dazu konnte Town & Country 2005 auch bei den Auftragseingängen mit 2.428 verkauften Häusern um 60,2 Prozent zulegen.

Für das laufende Jahr 2006 erwartet Town & Country Haus dabei noch einmal eine deutliche Steigerung zu 2005. So wurde bereits im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr der Umsatz um 28,7 Prozent von 96,1 Mio. Euro auf 123,7 Mio. Euro gesteigert.

Weitere Informationen unter:
www.ek-akademie.de

(Behringen 09/06)